Zustiftungen und Spenden

Für die Ziele der Stiftung ist ein geregeltes Zuwendungsaufkommen wichtig.

Bitte machen Sie auf dem Überweisungsträger einen Hinweis darauf, ob es sich bei Ihrer Zuwendung um eine Zustiftung oder um eine Spende handelt.

Zustiftungen erhöhen das Kapital der Stiftung, Spenden werden kurzfristiger zweckgebunden für Hospizaktivitäten eingesetzt.

Vereinfachter Spendennachweis ohne Spendenquittung

Spenden bis zu 200 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden. Für den vereinfachten Spendennachweis bis zu 200 Euro ( § 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. b EStDV) an eine an eine gemeinnützige Körperschaft ist auch bei Nachweis durch PC-Ausdruck zusätzlich ein vom Zahlungsempfänger hergestellter Beleg mit den erforderlichen Aufdrucken - steuerbegünstigter Zweck, für den die Zuwendung verwendet wird, Angaben über die Freistellung des Empfängers von der Körperschaftsteuer, Spende oder Mitgliedsbeitrag - vorzulegen. Den Vordruck für den vereinfachten Spendennachweis einer Spende an die Hospiz Stiftung Rotary Rodgau erhalten Sie hier zum Download.

Spenden über 200 Euro müssen über eine vom Spendenempfänger auszustellende Spendenbescheinigung / Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden.

Bestätigung über eine Zuwendung bis 200 Euro
2017 Bestätigung über eine Zuwendung bis[...]